Mitgliederversammlung 2007

Nachklatsch zur Mitgliederversammlung der NABU - Gruppe Winnenden

(So etwas nennt man ja auch Hauptversammlung, und das wird bestimmt von Schillers „Lied von der Glocke“ abgeleitet, wo es heißt: „Ein süßer Trost ist ihm geblieben, er zählt die Häupter seiner Lieben und sieh‘, ihm fehlt kein teures Haupt“. Darüber ist Horst Schlüter immer froh!)

Es ist nun so, dass ich nach 8 Gläsern von Werners hervorragendem „Mooschd“ und von 14 von liebevoller Hand geschmierten „Griabaschmalzbröder“ doch eine unruhige Nacht hatte. Davon abgesehen, hat mir auch mein liebes Weib etwas gehustet, jedoch nicht im übertragenen Sinne, sondern eher schon körperlich erleidend.

Und während mein zufriedener Bauch zu nachtschlafender Zeit nachdachte (Männer denken ja immer mit dem Bauch...) und mich immer wieder weckte, dachte ich ein wenig über den turbulenten Abend nach.

Klar doch, Horst Schlüter hätte auf die einfache, schwäbische Art sagen können: „‘s hot jo wohl koiner äbbes dorgega, dass älles so bleibd“, wir hätten genickt und „d’r Katz wär‘ g’dschraid“. Doch so einfach darf man es sich in einem deutschen Rechtsstaat nicht machen.

Zum Glück hatten wir aber Bernhard Aichinger dabei, der in gekonnt eloquenter Art das Prozedere über uns hinwegschwallen ließ. So wurde aus einer sehr ernsten Angelegenheit eine Aufführung, bei der ich immer wieder nach der Kamera suchte. So macht das nüchterne Vereinsleben, wenn auch die Meinungen mal auseinander gehen, richtig Spaß!

Für mich nicht überraschend blieb alles beim alten (beim Alten??, so alt ist er nun nicht!!), allerdings hat mich erstaunt und erfreut, dass die lang gedienten und fleißigen Mitglieder sogar vom neuen alten 1. Vorsitzenden besonders gelobt und beschenkt wurden. Das war eine nette Geste, die so eigentlich nur bei Großunternehmen üblich war, aber sie kam nicht unnötig. Es tut sich hinter den Kulissen so manches, was man erst nach und nach erfährt, und es sind viele rührige Arme dabei, die Ziele des Vereins mit zu tragen.

Gut ist, auch mal bei einer solchen Gelegenheit zu erfahren, dass wir auch rührige Beisitzer haben und auch Kassenprüfer, die ihr Handwerk (!) wohl trefflich verstehen. Es ist schon eine Freude, hier dazuzugehören, das muss auch einmal gesagt werden.

Ich werde mich daher jetzt intensiv um das neueste Mitglied kümmern...

04.02.2007 / w.p.