Jahresabschlußwanderung der NABU Gruppe Winnenden am 9.12.2006


Der Himmel war grau, die Luft war so ca. 7 Grad warm, und es drohte immer wieder zu regnen, als sich ein Grüpplein unverdrossener Naturliebhaber gegen 14:00 Uhr entschloss, sich vom Viehmarktplatz in Richtung Bürg aufzumachen.

Es waren Karin und Bernhard Aichinger, Reinhard Bretträger, Wolfgang Reimund, Gudrun Schaller, Horst Schlüter, Gabi Stein-Elsner, Inge und Walter Weinbrenner, Ralf Weller mit Stefan und William Patrick. Die Leitung hatte Rainer Siegle, der schon ein paar Tage vorher die Strecke prüfte und uns dadurch, trotz der dichten Besiedelung, ziemlich naturnah hoch nach Bürg führte.

Der Weg ging zuerst durch den alten Friedhof, auf dem wir Frau Dr. Dora Seible, der früheren Vorsitzenden der NABU Gruppe Winnenden, gedachten, die am 5. März 2006 verstarb. 

Die Vogelwelt war durch die kahlen Äste sehr gut zu beobachten, Amseln, Blaumeisen, Buchfinken, Kernbeißer, Kleiber und andere heimische Arten waren gut zu sehen.

Weiter ging’s am Buchenbach entlang Richtung Ruitzenmühle, und dort bescherte uns bei den ersten Häusern Höfens der Auwald das Erlebnis, etliche Erlenzeisige, die hier aus Sibirien kommend überwintern, zu belauern. Schade, der Eisvogel, den Rainer Siegle ein paar Tage zuvor hier beobachtet hatte, zeigte sich nicht.

Durch das östliche Höfen kam man bestens gelaunt und tüchtig plaudernd – unter der Beobachtung eines („unseres“?) Turmfalken - zum Gießübel und dort in den Wald Richtung Aidehof. Hier sind gerade Forstleute dabei, den durch Borkenkäfer geschädigten Wald auszulichten. Für einen Naturfreund ist es ein Graus zuzusehen, wie die schwere Maschine, ein sog. Vollernter, offensichtlich rücksichtslos durch den Wald stampft.

Über die Hochfläche bei Bauers trippelten wir dann die Stufen hoch nach Bürg zur Krone, deren gastliche Stube uns mit wohltuender Wärme empfing.

Bei Kaffee und Kuchen, gegen später kräftigende Maultaschen oder Hirschgulasch und dem einen oder anderen mehr oder weniger alkoholischen Getränk schwatzte man sich angeregt und munter in den Abend.

Zum Glück hatten einige dafür gesorgt, dass Fahrzeuge bereits oben in Bürg zur Rückfahrt bereit standen. Für diese gute Tat sei hier Hannelore und Axel Prehl gedankt. Axel, der sich leider nicht wohl fühlte, machte sich mit Hannelore wieder auf den Heimweg, um sich zu kurieren.

William Patrick

Liste der beobachteten Vögel:

Amsel
Elster
Buchfink
Kernbeißer
Blaumeise
Kohlmeise
Rabenkrähe
Erlenzeisig
Sumpfmeise
Gartenbaumläufer
Zaunkönig
Buntspecht
Grünspecht
Kleiber
Eichelhäher
Turmfalke
Mäusebussard
Sperber
Wiesenpieper

Im Bild festgehalten von Rainer Siegle