Tag des Baumes 2007: Die Waldkiefer

Zum Baum des Jahres 2007 wurde die Waldkiefer (Pinus sylvestris) bestimmt (www.baum-des-jahres.de).  Für die NABU Gruppe Winnenden, die in diesem Jahr auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken kann, ein Anlaß, eine solche Waldkiefer der Bevölkerung von Winnenden zu stiften. Die Waldkiefer wurde am Winnender "Tag des Baumes" im Baugebiet Waiblinger Berg gepflanzt. Die Bevölkerung war dazu am Samstag, den 24.3.2007 11:00, herzlich eingeladen.

Im amtlichen Nachrichten-Magazin der großen Kreisstadt Winnenden, dem Blickpunkt, ist in der Ausgabe 12/2007 (S.4) vom 22.3.2007 dazu ein ausführlicher Artikel mit Lageskizze erschienen.

Der Blickpunkt berichtete in seiner Ausgabe 13/2007 vom 29.3.2007 auf  S.2 über die Pflanzaktion.

Zur Pflanzaktion der Waldkiefer sind in der Winnender Zeitung  vom 26.3.2007 die folgenden Artikel erschienen:

Pflanzaktion               Informationen über die Waldkiefer                Ganze Zeitungsseite

In der Ausgabe vom 31.3.2007 der Winnender Zeitung schreibt in der Rubrik "Gehört notiert" Martin Schmitzer zur Baumpflanzung am Kronenplatz im Jahr 1974. Die NABU Gruppe Winnenden, damals noch Ortsgruppe Winnenden im Deutschen Bund für Vogelschutz, übernahm damals die Patenschaft für einen Baum, eine Blaufichte, die am Kronenplatz gepflanzt wurde. Anlaß war damals das 75-jährige Bestehen des Deutschen Bundes für Vogelschutz.

Die Rede von Bürgermeister Norbert Sailer zum Tag des Baumes können Sie hier nachlesen: Rede

Über die Namenstafel kann man sich eine Bilderserie dieser Aktion ansehen.