Ausfahrt der NABU Gruppe Winnenden ins Westhavelland vom 7.6. - 10.6.2007

Im Jubiläumsjahr 2007 kann die NABU Gruppe Winnenden auf ihr 100 jähriges Bestehen zurückblicken. Dies ist natürlich Anlaß genug, besondere Punkte im Jahresprogramm den Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit  anzubieten. Ein besonderes Erlebnis war unsere Reise nach Garz im Havelland, gut 100 km westlich von Berlin. Dieses kleine Örtchen gehört zur Stadt Havelberg an der Havel, die kurz nach der Stadt in die Elbe mündet.  Unser Quartier  bei Familie Froreck (http://www.guelpersee-unterehavel.de/) lag in unmittelbarer Nähe zu einer Havelschleuse.

Am 7.6.2007 gegen 6:00 startete in Winnenden die mit Spannung erwartete Reise mit 17 Personen, die sich auf zwei Kleinbusse verteilten. Am Bahnhof in Brandenburg, also kurz vor unserem Ziel, kam noch Christoph Völlm dazu. Über die Spannung vor der Abreise und über den Aufenthalt hat William Patrick zwei Berichte und die Emails im Vorfeld in seiner gewohnt humorigen Weise zusammengefaßt.  

Nachtrag vom 27.8.2007: Nun, fast 3 Monate nach unserer Reise, wird sie uns noch einmal in Erinnerung gerufen. Auf ganz andere Art und Weise. Die Gesetzeshüter haben uns auf der Reise fotografiert. William ärgert sich zwar, nimmt es aber wie es kommt und verarbeitet es mit seiner literarischen Ader. Nachzulesen ist das Strafzettelgedicht auf seiner Seite: Strafzettelgedicht.

Das Havelland wurde im 19. Jahrhundert durch Theodor Fontanes Gedicht Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland bekannt. Neben dem Gedicht kann man auf der Internetseite einiges über Herrn von Ribbeck und die Familie von Ribbeck nachlesen. Die meisten Teilnehmer kannten das Gedicht und so kam auf unserer Reise neben der Hauptsache Natur auch die Kultur ein klein wenig zum Zuge.


Karten und Routen

Wer noch mehr über unsere Reise erfahren will kann sich anhand der Karten mit unseren Routen informieren, die hier als Bilddateien (JPG) gespeichert sind. 

Wer ein Navigationsgerät oder topografische Karten auf dem PC sein eigen nennt, kann sich unsere Touren in 3 verschiedenen Formaten aus der Navigations-ZIP-Datei extrahieren und übernehmen. Es sind folgende Formate enthalten: 


Bilder

Vieles wurde im Bild festgehalten und läßt sich in einer Diaschau mit einem Internetbrowser ansehen. Mit den unten aufgeführten Links gelangt man zunächst zur Bildübersicht. Mit Doppelklick wird das Bild vergrößert  und es kann mit next oder prev zum nächsten, bzw. zum vorigen Bild weitergeschaltet werden. Es ist mit Thumbnails am unteren Bildrand jederzeit möglich auf die Bildübersicht zurückzukehren und an einem anderen Punkt weiter zu machen.

Die beobachteten Vogelarten sind in der Artenliste zusammengefaßt (PDF-Datei 13 kB, Adobe Reader erforderlich).


Hinweis

Die Bilder wurden von Axel Prehl, Horst Schlüter, William Patrick und Rainer Siegle zur Verfügung gestellt. Sie sind ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede Veröffentlichung bedarf der Zustimmung des entsprechenden Autors, erreichbar über die Home-Page der NABU Gruppe Winnenden: http://nabu-winnenden.de.

22.6.2007

Rainer Siegle